Folie für die 3-Fragen-3-Antworten-Serie mit dem Abteilungsleiter Service, Thomas Haferkorn.

Unser nächsten Messetermine

06.08.2025 bis 08.08.2025

Indonesia Marine & Offshore Expo

Batam, Indonesien

19.08.2025 bis 21.08.2025

Navalshore

Rio de Janeiro, Brasilien

01.09.2025 bis 03.09.2025

Donsö Shipping Meet

Göteborg, Schweden

03.09.2025 bis 05.09.2025

Expo Pesca

Lima, Peru

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3 Fragen – 3 Antworten mit: Thomas Haferkorn

Wie sehen die Aufgaben bei REINTJES als Abteilungsleiter Service aus?

Seit dem 1. Juni 2025 bin ich der neue Abteilungsleiter Service. In den zweieinhalb Jahren davor war ich Teamleiter für den Service-Vertrieb und kenne den Bereich deshalb aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehr gut. Die Aufgabe ist abwechslungsreich und vielschichtig und ich muss eine große Bandbreite abdecken. Die fängt beim Ersatzteil an, geht über unser Trainingscenter und endet beim Servicetechniker.

Welche Herausforderungen sind mit dem Job verbunden und was ist besonders?

Die größte Herausforderung ist sicherlich der Faktor Zeit. Im Service arbeiten wir auf unterschiedlichen Ebenen sehr eng mit unseren Kunden zusammen. Und die haben natürlich keine Zeit, um auf unsere Lösungen für ihre Probleme zu warten. Das muss alles schnell gehen – egal ob es sich um ein einfaches Ersatzteil oder einen größeren Servicetechnikereinsatz dreht.

Auf der anderen Seite gefällt mir diese Schnelllebigkeit. Wir bringen uns mit einer hohen Schlagzahl in unsere Projekte ein und müssen immer wieder interne Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen finden. Das ist extrem spannend und abwechslungsreich, zumal wir Berührungspunkte mit allen anderen REINTJES Abteilungen haben.

Was mir auch noch sehr gefällt: unsere Getriebe als langlebiges Alleinstellungsmerkmal. Fast alle unserer ausgelieferten und noch eingesetzten Getriebe können wir im Service bedienen. Und da reden wir von mehr als 60 Jahren. Das ist herausragend.

Was zeichnet REINTJES aus?

Das klingt zwar abgedroschen, ist aber so: die familiäre Atmosphäre. Am Hauptsitz in Hameln kenne ich fast alle Kolleginnen und Kollegen, Austausch und Zusammenhalt sind gelebter Alltag. Gleichzeitig gibt es diesen internationalen Touch durch die verschiedenen Tochtergesellschaften und Servicepartner weltweit. Diese Kombination ist nicht alltäglich. Dazu kommt die soziale Komponente. Vor allem die Betriebs-Kita ist ein entscheidender Grund dafür, dass ich als berufstätiger Vater Familie und Job ideal unter einen Hut bekomme.